Infrastruktur & Datenbanktechnologie06. Okt. 2025

Rückblick auf Praxistage – Fachvortrag am 6. Oktober 2025

„NIS-2, DSGVO, DORA, BCBS-239 – Ein pragmatischer Streifzug durch den Dschungel von Regularien aus der Sicht eines IT-Architekten.“

1759382882448.jpeg

Unser Kollege Thomas Petrik (Head of Technology Consulting, Sphinx) navigierte das Online-Publikum am 6. Oktober im virtuellen Landhaus St. Pölten praxisnah durch den „regulatorischen Dschungel“.

Er zeigte in seinem Fachvortrag „NIS-2, DSGVO, DORA, BCBS-239 – Ein pragmatischer Streifzug durch den Dschungel von Regularien aus der Sicht eines IT-Architekten.“, wie Unternehmen jeder Größe diese Anforderungen pragmatisch meistern und sie als Chance nutzen können.

 

Inhalte & Fragestellungen

Es ging dabei um konkrete Inhalte und Fragestellungen wie:

  • Holistische Betrachtung der IT & technische Maßnahmen – wie muss die IT-Unternehmensarchitektur gestaltet sein?
  • Prävention – Protection by Default / Protection by Design
  • Schaffung einer soliden Basis für die effektive Aggregation von Risikodaten & Risikoberichterstattung
  • Aufbau eines verlässlichen Fundaments für IKT-Risikomanagement & Incident Management
  • Damit Ermöglichung einer „Zero Trust Architecture“ (ZTA)
  • Was Ihnen ein Unternehmens-Dashboard bietet – von Business-, IoT- & Infrastrukturdaten bis zu externen Quellen – alles in einer zentralen Sicht

Holen Sie sich diese wertvollen Impulse, um Ihr Unternehmen sicher und effizient in die Zukunft zu führen!

 

Vortragsvideo & Präsentation zum Download

 

Den Link zum Vortragsvideo finden Sie hier:

"Ein pragmatischer Streifzug durch den Dschungel von Regularien aus der Sicht eines IT-Architekten": Vortrag von Thomas Petrik bei den Praxistagen 2025.


 

Die vollständige Präsentation finden Sie etwas weiter unterhalb zum kostenlosen Download.

Vielen Dank an das Organisationsteam der Praxistage für die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser spannenden Veranstaltung!

Die vollständige Präsentation zum kostenlosen Download finden Sie hier: