Infrastruktur & Datenbanktechnologie19. Feb. 2026

RMAN aufgeräumt: Standardisierte und automatisierte Backups ohne Skript-Chaos

Artikel von Dr. Thomas Petrik, Sphinx IT Consulting, im Red Stack Magazin 01/2026

Porträtfoto: Thomas Petrik
Thomas Petrik, Geschäftsführer Sphinx

Routinearbeit raus, Standards rein: RMAN kann weit mehr als nur Backups – wenn man ihn richtig einbindet. Automatisierung und Standardisierung sind die Schlüssel für einen stabilen Betrieb – das gilt auch für RMAN-Backups. Ein generischer Kern wird lediglich durch das DB-Environment individualisiert – manuelle RMAN-Skripte gibt es nicht.

Sie müssen dafür auch kein Cloud Control installieren, das wäre in den meisten SE2-Umgebungen wohl ein kostspieliger Overhead. Auch ein übersichtliches und verständliches Reporting gehört nicht zu den Stärken des RMAN, ist aber gerade in kritischen Situationen unerlässlich.

Zudem stellen wir die klassischen RMAN-Backup-Strategien in den Kontext mit kompletten VM-Backups durch Storage Snapshots: Brauchen wir den RMAN da überhaupt noch und wenn ja, wie müssen wir die Strategien anpassen, und können wir sie sogar vereinfachen?

Gesamter Artikel zum Download (PDF)